Ort & Lage

Luftaufnahme von Bendelin


Einwohner : 176
Haushalte: 69
Anzahl Gewerbe: 15
Fläche : 13,91 Quadratkilometer
PLZ: 19339
Kfz-Kennzeichen: PR



Ortsbeschreibung von Bendelin

Im südlichen Teil der Prignitz liegt der landwirtschaftlich geprägte Ort Bendelin. Die erste urkundliche Erwähnung datiert von 1431. In diesem Jahr feiert Bendelin vom 25.08. bis 27.08.06 sein 575-jähriges Bestehen, unter anderem mit einem großen geschichtlichen Umzug.

Bendelin ist ein aufstrebender Ort, der sich seit den 60-ziger Jahren mit dem Bau der Dorfstraße zu einem imposanten Ort am Rande der Prignitz entwickelt hat. Zu Zeiten der DDR hat man in Bendelin schon viel Wert auf ein grünes Wohnumfeld gelegt, was die vielen Grünanlagen aus dieser Zeit beweisen. Die Maßnahmen der Dorferneuerung mit Beginn der 90-ziger Jahre konnten so noch viele Lücken schließen, so dass Bendelin heute ein modernes Dorf inmitten einer intakten Landschaft ist.

Den Hauptanteil an der Entwicklung von Bendelin tragen aber die Einwohner selbst. Eigeninitiative wurde bei uns schon immer groß geschrieben. Die in Bendelin vorhandenen Gemeinschaftsgebäude, wie die Feuerwehr, Dorfgemeinschaftsraum oder der Festplatz wurden mit sehr viel Eigenleistung geschaffen.

Dass die Bendeliner an ihrer weiteren Entwicklung interessiert sind, zeigt die Gründung des Dorf- & Heimatvereines Bendelin / Zichtow e.V. im Jahre 2004. Dort wird in Zusammenarbeit mit allen Vereinen das Dorfleben organisiert und die Zusammenarbeit mit anderen Dorfvereinen abgestimmt. Die zahlreichen Angebote und Aktionen der Ortsgemeinde und Vereine zeigen, dass Bendelin ein Ort ist, in den man nicht nur wohnt, sondern als Bürger die Möglichkeit hat, sich aktiv am Dorfgeschehen zu beteiligen. Ziel soll es immer bleiben, sich an den Wünschen und Ideen der Bürger zu orientieren.

Auf Initiative der Freiwilligen Feuerwehr Bendelin wurde mit dem polnischen Dorf Piasutno (Masuren) im Jahre 2002 eine Partnerschaft ins Leben gerufen. Diese wird durch gegenseitige Hilfe und Besuche gepflegt.
Unter dem Motto “Unser Dorf hat Zukunft” nahm Bendelin regelmäßig an den Wettbewerben teil. Dabei belegte Bendelin 1999 den 3. Platz und 2005 den 1. Platz. Durch die finanziellen Mittel aus der Preisverleihung 2005 wurde in Bendelin überlegt, wie diese sinnvoll genutzt werden können. Es wurde beschlossen, davon unter anderem für Bendelin eine eigene Homepage anzulegen, um damit auch überregional präsent zu sein.

Anlagen:

Sehenswürdigkeiten:

Fremdenverkehr:

Vereine und Gruppen: